Sonntag, 13. März 2016

10 kleine Punkte: Ziele für die nächsten 5 Jahre

Hallo ihr Lieben,

in einer knappen Woche schreibe ich meine Informatikklausur. Anstatt dafür zu lernen, blicke ich lieber gerade etwas weiter in die Zukunft. Ich habe meinen 5-Jahres-Plan online gestellt, in dem ich euch zeige (und mir selbst auch einen guten Überblick verschaffe), was ich in den nächsten fünf Jahren gerne erleben und unternehmen möchte und welche Ziele ich ich mir gesetzt habe.

Oft denke ich über meine Zukunft nach oder liege nachts wach, weil ich nicht weiß, was ich eigentlich mit meinem Leben anfangen möchte. Im Moment ist alles noch so wie es sein soll: Ich studiere im Master und wohne mittlerweile mit meinem Freund zusammen und bin so auch aus meinem Heimatkaff herausgekommen. Doch wie sieht es aus, wenn ich meinen Abschluss in der Tasche habe? Wo möchte ich arbeiten? Mit einem geisteswisseenschaftlichen Studium hat man ja viele Möglichkeiten. Andererseits könnte ich vielleicht auch promovieren. Oder ich mache ein Jahr Pause für Praktika, Reisen etc. Schaue ich noch weiter in die Zukunft, bin noch unsicherer. Möchte ich später Kinder haben, in einem Haus wohnen, in eine andere Stadt ziehen?
Auf all diese Fragen weiß ich noch keine Antworten. Daher bezieht sich mein 5-Jahres-Plan auch eher auf den privaten Bereich und die Freizeit.

Hier zeige ich euch nun einen kleinen Ausschnitt daraus - mit meinen Favoriten, die mir momentan am wichtigsten sind. Die Reihenfolge ist dabei willkürlich.


1. Kreativ sein

Für mich ist es wichtig kreativ zu sein. Mir schwirren immer viele Ideen im Kopf herum und ich lasse mich in dieser Hinsicht auch gerne von Blogs oder Instagram inspirieren. Ich kann zwar weder gut malen, stricken oder ein Musikinstrument spielen, aber man kann doch auf so viele Weisen seine Kreativität ausleben, z.B. durchs Schreiben, Tagebuch führen, Terminkalender verzieren etc. In Zukunft möchte ich versuchen, meiner Kreativität noch mehr Raum zu geben oder vielleicht neue Möglichkeiten für mich zu entdecken.



2. Achtsamer Lebensstil

Ich würde mich als wenig stressresistent bezeichnen und reagiere häufig auch körperlich (v.a. mit Migräne) auf Stress. In letzter Zeit habe ich schon viel zum Thema Achtsamkeit gelesen und würde diesen Lebensstil gerne üben und verinnerlichen. Ich möchte bald mit konkreten Übungen beginnen, wahrscheinlich in Kombination mit Meditation. Allerdings ist momentan mein innerer Schweinehund noch ziemlich dominant.


3. Kreuzfahrt

Seit längerer Zeit träume ich davon, mal eine Kreuzfahrt zu machen. Freunde von mir waren zwei Jahre hintereinander mit der Aida auf dem Mittelmeer und auch sonst hört man so viel vom neuen Image der Kreuzfahrten, das weit weg vom Luxusurlaub für Rentnerpaare ist.
Im Sommer ist es nun soweit. Wir fahren mit der MSC für eine Woche über die Ostsee. Ich freue mich schon so und bin mega gespannt!


4. Tanzkurs

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen Tanzkurs gemacht. Vor dem Abiball habe ich ein wenig mit meiner Familie geübt. Aber es ist langsam an der Zeit, einen richtigen Kurs zu besuchen. Ich denke, dass es Spaß macht und für Hochzeiten oder ähnliche Veranstaltungen nützlich ist.


5. Master-Abschluss 

Mein Ziel ist es, Ende 2017 meinen Master-Abschluss zu machen. Ich denke, alleine für das Schreiben der Master-Arbeit benötige ich mit der Vorbereitung einige Monate (halbes Jahr vielleicht?) und vorher möchte ich auch unbedingt noch ein drei- bis viermonatiges Praktikum absolvieren.


6. Heiraten

Es liegt natürlich nicht in meiner Hand, aber ich würde wirklich gerne heiraten innerhalb der nächsten fünf Jahre. Eine kirchliche Hochzeit in Weiß, da träume ich schon von.


7. Neue Sprache lernen

Ich finde Sprachen unglaublich interessant. Da ist es ein Jammer, dass ich nur Englisch kann und mein Französisch aus der Schule einfach komplett vergessen habe. Gerne möchte ich eine ganz neue Sprache lernen, z.B. Spanisch.


8. Urlaub außerhalb von Europa

Ich möchte noch so viel von der Welt sehen. Bisher bin ich aber noch nie aus Europa herausgekommen. Eigentlich war ich nicht mal in Südeuropa. Ein bisschen träume ich ja von einem Roadtrip entlang der Ostküste der USA, aber auch eine Städtereise nach New York oder Strandurlaub in Thailand oder in der Karibik wäre klasse.


9. Sinnvolle Tätigkeit nach dem Studium finden

Da haben wir es wieder... Was mache ich nur nach dem Studium? Ich hoffe, dass ich innerhalb der nächsten fünf Jahre etwas gefunden habe, das mir gefällt.


10. Kultur

Ich möchte mich gerne im künstlerischen/kulturellen Bereich weiterbilden, weil ich ihn auch sehr interessant finde. Dazu gehören für mich Museumsbesuche, Theateraufführungen, Musicals oder Lesungen. In den nächsten Jahren möchte ich dies verstärkt tun.



So, das war's dann auch. Habt ihr besondere Ziele oder Pläne für die nächsten Jahre? Seid ihr generell Menschen, die gerne planen oder lasst ihr alles auf euch zu kommen?


Bis bald und habt noch einen sonnigen Sonntag!!

Eure Annika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von euch!